15.03.2020

Sehr geehrte Eltern und Erzieher*innen,

am Freitagnachmittag wurde in einer Pressekonferenz unserer Landesregierung bekanntgegeben, dass auch im Land Brandenburg zur Vermeidung sozialer Kontakte Schulen den regulären Schulbetrieb bis zum Ende der Osterferien einstellen werden.
Die Bildungsministerin Britta Ernst formuliert das so:

„Kinder und Jugendliche sind nicht besonders gefährdet. Es geht bei diesen Maßnahmen um die Reduzierung sozialer Kontakte. Die Lehrkräfte werden die Kinder und Jugendlichen direkt oder im Rahmen der bestehenden Netzwerke digital mit Aufgaben versorgen.

Die Aussetzung des Schulbetriebs bedeutet, dass Lehrkräfte weiterhin in den Schulen arbeiten, um Beschulung zu Hause vorzubereiten.“

Da diese Maßnahme für alle Vorbereitungszeit benötigt, ist der Zeitpunkt der Einstellung des regulären Unterrichts auf Mittwoch, den 18.03.2020, festgelegt worden. Das heißt, dass Montag und Dienstag der Unterricht noch stattfinden wird und diese Zeit genutzt wird, um alles Notwendige vorzubereiten.
Es werden durch die Lehrkräfte Pläne mit Aufgaben erarbeitet, die an diesen beiden Tagen noch mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden können. So haben ihre Kinder auch noch Gelegenheit, alle notwendigen Arbeitsmaterialien mit nach Hause zu nehmen. Die Aufgaben sollen dann in der unterrichtsfreien Zeit bearbeitet werden. Ebenso sollen Ihnen und Ihren Kindern die Aufgaben auch digital zur Verfügung gestellt werden. Über die Art und Weise werde ich am Montag mit meinen Kolleginnen und den Elternvertreter*innen beraten.
Um die von der Bildungsministerin Britta Ernst angesprochene Notbetreuung in der Schule zu organisieren, bitte ich Sie uns, am besten über die Lehrkräfte, mitzuteilen, ob für Ihr Kind ab Mittwoch, den 18.03.2020, eine solche Betreuung/ für welchen Zeitraum notwendig ist. Dieses ist entsprechend zu begründen.

Bitte habe Sie Verständnis dafür, dass das Sekretariat nicht die Abmeldungen bzw. Anmeldungen einer Notbetreuung aller Schüler*innen telefonisch bearbeiten kann.
Wir werden Sie auch in den nächsten Tagen über Neuigkeiten auf dieser Seite informieren.
Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Esther Gergs