AG´s

Wir sind eine Grundschule mit offenem Ganztagsangebot.
Neben Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht gibt es für die Schüler/innen ab Klasse 4 (in Ausnahmen auch Klasse 3) u.a. von 13.30 bis 15.15 Uhr die nachstehenden Arbeitsgemeinschaften.
Die Anmeldung erfolgt im Frühjahr über die Klassenleiter. Das Ganztagsangebot ist bis auf einige Arbeitsgemeinschaften kostenlos und mit der Anmeldung verbindlich.

Petri Heil

sagt Fred Schüler
wenn er die Kinder seiner AG begrüßt. Naturliebhaber und Fischesser kommen hier voll auf ihre Kosten und lernen den sachkundigen Umgang mit Angel und Kescher. Nach fleißiger theoretischer und  praktischer Übung am “Scherri” winkt der Angelschein.

Henkelpott

geleitet von Frau Schmüth
Man benötigt Ausdauer und Geduld, Phantasie und Freude am Formen. Im Umgang mit Ton, Glasuren und verschiedenen Gerätschaften entstehen Gefäße, Figuren, Reliefs u. v. m. Immer wieder ist es besonders spannend, wenn der Brennofen geöffnet wird.
So entstehen Gemeinschaftsarbeiten für die Ausgestaltung der Schule, aber auch viele nützliche Geschenke für zu Hause.

Tanzbienen (line dance)

geleitet von Carola Jaß
Nicht nur Bewegung und Tanz sind die Inhalte dieser AG.
Spielerisch können sich die Kinder zu ihrer Lieblingsmusik bewegen und durch das Umsetzen der gelernten Choreographien ihr Gedächtnis trainieren sowie das Rhythmusgefühl verbessern wobei sich der Schwierigkeitsgrad der Schritte kontinuierlich steigert. Bei Proben und Auftritten werden die Teamfähigkeit in der Gruppe und ein sicheres Auftreten gefördert.
Da wir alle viel lächeln und Spaß am Tanzen haben wollen, ist ein freundliches Miteinander gefragt. Das ist die einzige Voraussetzung die ihr Kind mitbringen sollte. Alles Andere wollen wir gemeinsam üben. Also Turnschuhe einpacken, was zu trinken mitbringen und los geht´s

Grüner Lernort
Waldschule Waldsieversdorf

geleitet von Peter Büssow
In den Treffen der Arbeitsgemeinschaft entdecken und erleben die Schüler der 4. bis 6. Klasse die Wälder rund um die Kneipp- Grundschule Buckow.
Mit einem Auftrag den Wald zu erforschen geht es zu jeder Jahreszeit nach Draußen, Bedingung ist immer wetterfeste Kleidung.
In den zahlreichen, angrenzenden Lebensräumen sind spannende Naturereignisse zu entdecken, z.B.

• der Herbst, mit seinen bunten Blättern und Früchten,
  • der Winter mit der Frage: „Wo sind jetzt die Tiere?“,
  • der Frühling mit der Naturentwicklung und
  • der Sommer mit der Wasser– Erforschung.

Dabei helfen die Becherlupen und Ferngläser aus dem Waldrucksack.
Auch arbeiten wir mit Holz aus den nahen Wäldern.

Sportskanonen

geleitet von Herrn Swoboda
Bewegliche Kinder sind gesunde Kinder! Dazu trägt diese Arbeitsgemeinschaft bei.
Hier kann man bei Sport und Spiel Ausdauer und Teamgeist zeigen.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

(Konfuzius)